Beitrag vom 12. 8. 2010

Welche Version ist für mich richtig: Dragon Medical oder Dragon NaturallySpeaking Professional?

Da wir immer häufiger Kundenrückfragen hinsichtlich der Unterschiede zwischen Dragon NaturallySpeaking Professional und Dragon Medical erhalten, möchten wir das Produktkonzept von NUANCE zur Abgrenzung der beiden Versionen voneinander kurz vorstellen.

Nuance führt mittlerweile zwei unterschiedliche Produktlinien:

1. Dragon Medical

2. Dragon NaturallySpeaking Professional

Im Mai 2010 ist Dragon Medical 10.1 veröffentlicht worden. Diese Version  wurde auf Basis Tausender von Arztbriefen, medizinischen Gutachten etc.  speziell für den medizinischen Markt entwickelt. Dragon Medical beinhaltet folgende medizinische Grundvokabulare: – Chirurgie / – Kardiologie / – Allgemeinmedizin / – Neurologie / – Orthopädie / – Radiologie. Fachvokabulare zu weiteren medizinischen Fachgebieten können ergänzend eingebunden werden.
Im September 2010 wird Dragon NaturallySpeaking Professional 11 erhältlich sein – diese Produktlinie richtet sich allerdings nicht an Mediziner. Die Professional-Version wurde auf Basis Tausender von Zeitungsartikeln konzipiert – vorrangig aus den Bereichen Politik und Wirtschaft.

Die unterschiedlichen Software-Strukturen und Vokabularkonzepte beeinflussen natürlich auch die jeweilige Erkennungsgenauigkeit: Dragon Medical bildet besser Arztbriefe/Arzt-Gutachten ab, Dragon NaturallySpeaking Professional wiederum Textsorten aus ganz anderen Branchen (in Kombination mit Vokabularanpassungen z.B. Verwaltungsschreiben, Geschäftskorrespondenz, Wirtschafts-/Kulturartikel etc.).

Die Unterscheidung von zwei unterschiedlichen Produktlinien erkennen Sie auch an den unterschiedlichen Versionsnummern. Version 10.1 von Medical ist später erschienen als Version 10.1 von Dragon NaturallySpeaking Professional. Version 11 von Dragon NaturallySpeaking Professional wiederum ist gerade veröffentlicht worden, eine Version 11 von Dragon Medical ist zurzeit nicht absehbar.


Kategorien & Schlagworte

Dragon Medical, Dragon NaturallySpeaking, Fachvokabular, Vokabularanpassung


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anregungen, Kommentare oder Fragen?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Unter Dragon Medical können Sie 2 Sprachprofile mit 2 unterschiedlichen Vokabularen erstellen, die für Ihre unterschiedliche Zwecke zu verwenden sind. Sprachprofil mit allgemeinem Vokabular wird die “normale Sprache” verstehen, d.h. Benefit wird als Benefit verstanden. Sprachprofil mit dem Vokabular Medizin wird Begriffe der allgemeinen Medizin verstehen und ggfs. die “normale Sprache” anders interpretieren. Sie benötigen nur eine Spracherkennung, Dragon Medical als die Spracherkennungssoftware innerhalb und außerhalb der Praxis.
    Die neue Version von Dragon NaturallySpeaking Professional (12) funktioniert nicht mit Praxis-Software (Patientendaten-Verwaltungssoftware).
    Lassen Sie sich bitte von ABITZ.COM beraten, installieren und einweisen.

  2. Es fehlt mir im Vergleich, ob auch in NS Prof. medizinisches Fachvokabular eingebunden werden kann. Wenn ich nach den Unterschieden zwischen NS Medical und Prof. google
    erhalte ich auch den Hinweis, das NS Medical dazu neigt, umgänglichen Text in medizinisches Vokabular umzusetzen z.b. Benefit in Bein fit
    Solle dies der Fall sein, so muss ich also wählen zwischen reinem medizinischen Text und umgangssprachlichen Text. Brauche ich dann beide Versionen? Ist evtl. NS Prof. mit einem medizinischen Wortschatz als Upgrade die bessere Möglichkeit?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}