Beitrag vom 8. 9. 2015

Das Ende der Maus?!

Gute Nachrichten für alle, die ihre Maus gar nicht mehr benutzen wollen: dank ARIA kann man mit Dragon 13 auch im Webbrowser problemlos navigieren! Während es mit der älteren Version so einfach nur in Word oder Excel war und im Webbrowser mühsam, wenn nicht gar unerträglich, so ist es jetzt Schnee von gestern.

Was ist denn nun dieses seltsame ARIA? „ARIA” ist die Abkürzung für “Accessible Rich Internet Applications” der “Web Accessibility Initiative” (WAI), die Websites und Webanwendungen für Menschen mit Behinderung einfach zugänglicher macht. Wir haben in den letzten Jahren häufiger Aufträge zur Schulung von Anwendern erhalten, die infolge ihrer langjährigen Mausnutzung schmerzhafte Maus- bzw. Tennisarme haben und möglichst mit den Dragon-Sprachbefehlen navigieren sollen, statt eine Maus zu benutzen.


Kategorien & Schlagworte

ABITZ.COM, diktieren, dragon, Dragon NaturallySpeaking, Spracherkennung, Tippen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anregungen, Kommentare oder Fragen?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}