Beitrag vom 12. 8. 2010

Welche Version ist für mich richtig: Dragon Medical oder Dragon NaturallySpeaking Professional?

Da wir immer häufiger Kundenrückfragen hinsichtlich der Unterschiede zwischen Dragon NaturallySpeaking Professional und Dragon Medical erhalten, möchten wir das Produktkonzept von NUANCE zur Abgrenzung der beiden Versionen voneinander kurz vorstellen. Nuance führt mittlerweile zwei unterschiedliche Produktlinien: 1. Dragon Medical 2. Dragon NaturallySpeaking Professional Im Mai 2010 ist Dragon Medical 10.1 veröffentlicht worden. Diese Version  wurde auf Basis Tausender von Arztbriefen, medizinischen Gutachten etc.  speziell für den medizinischen Markt entwickelt. Dragon Medical beinhaltet folgende medizinische Grundvokabulare: - Chirurgie / - Kardiologie / - Allgemeinmedizin / - Neurologie / - Orthopädie / - Radiologie. Fachvokabulare zu weiteren medizinischen Fachgebieten können ergänzend eingebunden werden. Im September 2010 wird Dragon NaturallySpeaking Professional 11 erhältlich sein – diese Produktlinie richtet sich allerdings nicht an Mediziner. Die Professional-Version wurde auf Basis Tausender von Zeitungsartikeln konzipiert - vorrangig aus den Bereichen Politik und Wirtschaft. Die unterschiedlichen Software-Strukturen und Vokabularkonzepte beeinflussen natürlich auch die jeweilige Erkennungsgenauigkeit: Dragon Medical bildet besser Arztbriefe/Arzt-Gutachten ab, Dragon NaturallySpeaking Professional wiederum Textsorten aus ganz anderen Branchen (in Kombination mit Vokabularanpassungen z.B. Verwaltungsschreiben, Geschäftskorrespondenz, Wirtschafts-/Kulturartikel etc.). Die Unterscheidung von zwei unterschiedlichen Produktlinien erkennen Sie auch an den unterschiedlichen Versionsnummern. Version 10.1 von Medical ist später erschienen als Version 10.1 von Dragon NaturallySpeaking Professional. Version 11 von Dragon NaturallySpeaking Professional wiederum ist gerade veröffentlicht worden, eine Version 11 von Dragon Medical ist zurzeit nicht absehbar.

Kategorien & Schlagworte

Dragon Medical, Dragon NaturallySpeaking, Fachvokabular, Vokabularanpassung


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

PowerMic Mobile mit Dragon Medical One

Mit dem Sprechen und dem Smartphone klinische Dokumente erstellen- PowerMic Mobile sorgt für mehr Mobilität im Krankenhaus! Die Spracherkennung Dragon Medical One bietet Hilfe für Ärzte und Krankenhauspersonal an, um effizienter Dokumente über Patienten am Computer zu erstellen. Mit PowerMic Mobile ganz ohne große Bewegungseinschränkung! Die App optimiert die Audioqualität und -übertragung für die Spracherkennung

Read More