Beitrag vom 6. 9. 2011

Frauenfußball WM 2011 und ABITZ.COM war dabei!

Auch in diesem Jahr gab es zur Frauenfußball WM  2011 eine erfolgreiche Kooperation zwischen ABITZ.COM GmbH und ARD und ZDF. Diese wurden  mit der Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking des Herstellers Nuance Communication  ausgestattet. Die Geschäftsführerin von ABITZ.COM GmbH, Frau Abitz, war live beim Public Viewing und genoss zufrieden das Ergebnis der Zusammenarbeit.

Vorteilhaft ist der Einsatz dieses Produktes für Gehörlose um ebenfalls das Fußballspiel genauer zu verfolgen. Doch auch für Fußballliebhaber, die sich gerne das Spiel mit Freunden und Bekannten anschauen bildet die hohe Lautstärke kein Hindernis um den Kommentator gut verstehen zu können. Durch die Einblendung der Untertitel entgeht dem Zuschauer nichts.

Mithilfe des Spracherkennungsprogramm gehört das tippen der Texte für die Redakteure längst der Vergangenheit an. Denn dieser wird in einem Mikrofon gesprochen und simultan in geschriebene Texte umgewandelt, welcher unverzüglich „live“ unten  am Bildschirm erscheint.

Durch das trainieren von ausländischen Spielernamen und Fachbegriffen, gelingt es der Software diese auf Anhieb verstehen zu können. Dadurch konnte man verhindern, dass beim Finale USA gegen Japan, Spielernamen wie „Morgan“  nicht mit dem Morgen verwechselt, oder Azusa Iwashimizu sofort korrekt geschrieben wird.

 

Dank simultaner Untertitelung wurde jeder an diesem Abend Zeuge des unvergesslich spannenden Finales der Frauenfußball WM  2011 in Deutschland. Erst im Elfmeterschießen konnten die Japaner zum ersten Mal den Titel nach Hause holen. Die USA scheiterte zum dritten Mal im Endspiel.


Kategorien & Schlagworte

2011, Abitz.com GmbH, ARD, diktieren, Dragon NaturallySpeaking, Fachbegriffe, Frauenfußball WM, Fußballliebhaber, live, Mikrofon, naturallyspeaking 11, Nuance Communication, Spracherkennung, Text tippen, Tippen, Untertitel, Untertitelung, ZDF, zeitsparen, Zusammenarbeit


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anregungen, Kommentare oder Fragen?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}