Beitrag vom 7. 10. 2021

Cloud Cloud Cloud. Save im Netz? Schutzschild gegen Angriffe in der Cloud?

Wenn ich im Cafe meine E-Mails checke, oder einen Song anhören, nehme ich meistens einen Streamingdienst in Anspruch. Dieser basiert auf einer Cloud-Anwendung. Solche Cloud-Dienste werden heutzutage fast überall verwendet. Es werden Geräte damit vernetzt, Karten von Orten angelegt und sogar Fitnesstracker geben meine gesammelten Daten zur Auswertung an die Cloud. Und das alles per App mit dem Smartphone gesteuert. So läuft das jetzt.

Und trotzdem sollte man sich Gedanken darüber machen, welchen Cloud-Dienst man nutzen möchte.

In gekauften Geräten oder in Apps sind die Dienste bereits fest integriert, daher ist die Benutzung meist easy und bietet hilfreiche Funktionen, die die Anwendungen im Alltag noch leichter machen sollen. Das tun sie auch!

Auf jeden Fall sollte man achtsamer werden!

Welche Cloud-Dienste nutzt ich und wofür? Hier habe ich eine Liste zusammengestellt, die einen groben Überblick über das Thema gibt.

– Treffe eine bewusste Entscheidung für oder gegen den Gebrauch.

-Cloud-Funktionen, die du nicht benötigst, deaktiviere sie einfach.

-AGB durchlesen! Welche Daten werden an Dritte weitergegeben? Was ist dem Anbieter erlaubt, mit deinen Daten zu tun?

-Man sollte sich auch über den Standort des Cloud-Anbieters Gedanken machen.

-Du brauchst ein starkes Passwort für deinen Cloud-Zugang!

-Schützenswerte Daten bitte vor der Übertragung in die Cloud verschlüsseln.

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik


Kategorien & Schlagworte


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anregungen, Kommentare oder Fragen?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}